Ökologie Newtrap: eine neue automatisierte Methode zur Überwachung von Molchen

Forscher haben eine Fotofalle entwickelt, mit der eine unauffällige Überwachung von Molchen, einer wichtigen Gattung der Biovielfalt, möglich ist. Inwiefern ist diese Entwicklung vielversprechend?

FNR
Umwelt Warum ist die biologische Vielfalt für uns so wichtig?

Zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt befassen wir uns mit der Frage, warum biologische Vielfalt auch für uns Menschen wichtig ist, und was Luxemburg auf diesem Gebiet unternimmt.

FNR
Die Evolutionstheorie Darwin und seine Theorie der natürlichen Selektion

Charles Darwin war ein britischer Naturforscher. Bekannt wurde er durch seine Theorie der natürlichen Selektion. Doch was sagt uns diese Theorie und welche Bedeutung hat sie zum Beispiel für die Gir...

Vielfalt in der Natur Was ist Biodiversität?

Biodiversität: ein Begriff, den wir immer öfter in den Medien lesen. Doch was genau bedeutet er? Weshalb ist Biodiversität wichtig? Wie hängt er mit dem Begriff des Massenaussterbens zusammen?

Biodiversitéit um Golfterrain Wéi eng Liewewiese liewe sou an enger Wiss?

Wiss ass net gläich Wiss. De Mister Science zielt d'Insekten um Golfterrain.

FNR
Biodiversitéit Wéi vill Déieren liewen op der Wiss?

Wiss ass net gläich Wiss. De Mr Science zielt d'Insekten um Golfterrain.

FNR
Biodiversität
Surveillance de la biodiversité État de santé et de conservation des différentes espèces et habitats au Luxembourg

Le LIST, en collaboration avec le Ministère du Développement Durable et des Infrastructures a présenté les programmes de surveillance de la biodiversité existants ainsi que les efforts à faire en la...

Schutz der Biodiversität in Luxemburg Welche Gebiete für den Naturschutz besonders wichtig sind?

Kann man „berechnen“, welche Gebiete für den Naturschutz besonders wichtig sind?

Tiefsee In der Tiefsee blitzt und funkelt es

Fische mit großen Kopf, riesigen Fangzähnen und leuchtenden Laternen – mehr als 1000 Meter unter der Meeresoberfläche leben ziemlich ungewöhnliche Tiere.

Biodiversität der Großregion Das Nationalmuseum für Naturgeschichte ist Partner beim neuen Internetportal

Das Nationalmuseum für Naturgeschichte ist Partner beim neuen Internetportal über biologische Vielfalt in der Großregion, das am 23.

Gut hinschauen lohnt sich Kleinster Käfer Europas in Luxemburg gefunden

Wissenschaftliche Mitarbeiter des nationalen Museums für Naturgeschichte haben den kleinsten Käfer Europas nun auch in Luxemburg nachgewiesen.

Fuerschung am ‘natur musée’ Diversitéit a wëssenschaftlech Sammlungen

Den ‘natur musée’ am Gronn ass och e Fuerschungsinstitut. An déi Fuerschung huet och hir Geschicht.