Bis zum 5. Juli 2021 ist die letzSCIENCE-Kampagne an Tramhaltestellen im gesamten Netz in Luxemburg-Stadt in Form von großen Plakaten mit einem auffälligen Visual und der Frage „What the hell is that?“ („Was ist das?") zu sehen. Die Visuals sind auch in einer Reihe von landesweit verteilten Bussen zu finden, sowie im Cloche d’Or Shopping Center.
Durch das Scannen der QR-Codes auf den Postern öffnet sich ein kleiner Vorgeschmack darauf was in der App entdeckt werden kann:
Ein Lunarrover auf dem Mond
Wusstest Du, dass luxemburgische Forscher an der Weltraumforschung arbeiten? Erlebe einen Lunarrover auf der Mondoberfläche.
Die Erzeugung von Sonnenenergie
Wie wird Sonnenlicht zu Elektrizität und was hat das mit der luxemburgischen Forschung zu tun? Tauche ein und entdecke wie Sonnenlicht in Energie umgewandelt wird.
Krebszellen unter Attacke
Begleite T-Zellen auf der Jagd nach Krebszellen und entdecke mehr über die Krebsforschung in Luxemburg.
Ob unterwegs oder zu Hause, die App kann überall gestartet werden in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch.
Die „letzSCIENCE AR"-App gibt es kostenlos in App Stores
- Apple iOS: https://bit.ly/letzSCIENCEiOS
- Android: https://bit.ly/letzSCIENCE_android
Die „letzSCIENCE AR"-App wird ausgebaut werden - Ziel ist es eine vielfaltige Auswahl an Augmented-Reality-Erlebnissen zu haben, die einen Einblick in die wichtigen Themen geben, an denen Forscher in Luxemburg mit Unterstützung des FNR arbeiten.
Das allgemeine Ziel der letzSCIENCE-Kampagne ist es, das Bewusstsein für die FNR-geförderte Forschung in Luxemburg zu erhöhen.
Mehr Infos über letzSCIENCE gibt es hier: www.letzscience.lu
Virtual Rangers (Augmented Reality + App); STUDIO Polenta (Grafisches Design); Cropmark (Web Design).
Autor: FNR