© Scripps Research Institute

Video des Forschungsprojekts "Wellderly" in den USA

Rudi Balling berichtet von seinem 6-monatigen Forschungsaufenthalt in den USA. 

Jetzt sind wir schon sechs Wochen in San Diego. Meine Frau Anne und ich haben uns eingelebt. Wir wissen, wo wir am besten unsere Lebensmittel einkaufen, wie wir den Feierabend-Stau umgehen und wo man die besten Tacos essen kann. 

Forschungsprojekt nimmt Formen an

Auch mein Forschungsprojekt nimmt Formen an: Am Scripps-Institut läuft das unter dem Thema „Wellderly“. Das Wort zieht die Begriffe „Wellness of the Elderly“ zusammen. Die Frage dahinter ist, warum einige Menschen – aber nicht alle – bis ins hohe Alter gesund und fit bleiben und den typischen Alterserkrankungen wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer entkommen.

Hier in San Diego wird intensiv an Diabetes gearbeitet. Das ist eine typische Life-Style-Erkrankung, die durch zu kalorienreiche Ernährung und zu wenig Bewegung begünstigt wird. Sie führt zu einer sogenannten Insulin-Resistenz: Der Körper produziert zwar noch Insulin, dieses kann aber nur eingeschränkt seiner Aufgabe nachkommen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Warum das so ist, weiß man nicht. Wir kennen nur die Konsequenzen zu hoher Blutzuckerkonzentrationen: Gefässschäden, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Link zwischen Diabetes und Parkinson?

Am LCSB in Luxemburg forschen wir hauptsächlich an neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer. Diese werden hauptsächlich als typische Alterserkrankungen eingestuft. Könnte es aber sein, dass auch neurodegenerative Erkrankungen etwas mit unserem veränderten Lebensstil zu tun haben? In der Tat spricht einiges dafür: Unter Diabetikern findet man etwa 30 % häufiger Parkinson als bei Nicht-Diabetikern.

Die Arbeitsgruppe am Scripps, in der ich mein Sabbatical mache, koordiniert die sogenannte „All of US-Studie“. Mit ihr wollen Wissenschaftler herausfinden, wie Veränderungen im Lebensstil unsere Gesundheit im Alter beeinflussen. In der Studie soll eine Million Amerikaner in den nächsten fünf Jahren sehr detailliert untersucht werden: Blutanalysen, Genomsequenzierung oder Bewegungs-Tracking mit „Smart Devices“, also tragbaren Sensoren in der Armbanduhr oder im Smartphone, gehören dazu. Auch was sie essen, wird dokumentiert. Die Teilnehmer fotografieren dazu vor dem Essen ihre Speisen mit dem Handy.

Künstliche Intelligenz und Machinelles Lernen

Das wird natürlich zu einer enormen Datenmenge führen. Damit diese nicht in einem enormen Datenfriedhof landen, sollen Computer all diese Daten auswerten. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind Techniken, die dafür notwendig sind. Damit ich sie vernünftig in meinem eigenen Forschungsprojekt am Scripps einsetzen kann, muss ich es aber erstmal mit menschlicher Intelligenz versuchen. Schauen wir mal, ob ich dann etwas zu dem langfristigen Ziel der luxemburgischen Altersforschung beitragen kann: Möglichst spät gesund sterben.

Videos (auf Englisch): 

Meet the Wellderly
All of US Forschungsprogramm

Autor: Rudi Balling
Video: Scripps Research Institute 

Rudi Balling Direktor des Luxembourg Centre for Systems Biomedicine legt bis zum Herbst ein Sabbatical ein. Diese akademische "Auszeit" nutzt der 64 Jährige für einen Forschungsaufenthalt in den USA, mit finanzieller Unterstützung des INTER Mobility Fördermittels des Fonds National de la Recherche (FNR). In dieser Kolumne berichtet er alle zwei Wochen von seinen Erlebnissen und Erfahrungen. Die Kolumne wurde ursprünglich im Luxemburger Wort veröffentlicht und ist hier mit freundlicher Genehmigung des Luxemburger Worts und der Universität Luxemburg reproduziert.

Auch interessant

Gewiichtsmanagement “Ofhuelsprëtz”: Wonnermëttel fir ofzehuelen oder Risiko fir d’Gesondheet?

E Medikament wat eigentlech fir Typ-2 Diabetiker entwéckelt gouf, gëtt ëmmer méi als Mëttel benotzt fir ofzehuelen. Mee ...

FNR
Welt-Diabetes-Tag Zusammenhang zwischen Diabetes und Gebrechlichkeit bei älteren Menschen entdeckt

Ein Diabetiker über 60 ist im Durchschnitt gebrechlicher als ein gleich alter Nicht-Diabetiker. Das ergab eine internati...

LIH
Rudi Balling im Jetlag Was passiert, wenn die innere biologische Uhr durcheinander gerät

Jetlag und auch Nachtarbeit führen zu starken Änderungen des Schlaf-Wachrhythmus. Wenn wir regelmässig diesen Rhythmus d...

Auch in dieser Rubrik

Herausragende wissenschaftliche Leistung FNR Awards 2023: Hoffnung auf eine neue Generation von Schmerztherapie

Ein Forschungsteam vom Luxembourg Institute of Health erhielt einen Preis für ihre Entdeckungen, die helfen könnten die Krise der Opioid-Abhängigkeit einzudämmen.

LIH, FNR
Outstanding Scientific Achievement FNR Awards 2023: Ein Modell, um das allergene Potenzial neuer Produkte zu testen

Arno Gutleb vom Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) wurde in der Kategorie "Outstanding Scientific Achievement" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

Outstanding PhD Thesis FNR Awards 2023: Studie über das Mikrobiom bringt Krebsforschung voran

Mina Tsenkova von der Universität Luxemburg wurde in der Kategorie "Outstanding PhD Thesis" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

Gesundheitssystem Luxemburg Inwiefern kann die Gesundheitsökonomie dem Gesundheitswesen helfen?

Welche Herausforderungen und Lösungen sehen Gesundheitsökonomen für unser Gesundheitssystem? Ein Interview mit Prof. Marc Suhrcke (LISER) und Dr. Valérie Moran (LISER, LIH).