(C) Jean-Paul Bertemes, Moast Creative Studios

Digitale Revolution: Wie werden digitale Medien und Technologien in Luxemburg im Unterricht eingesetzt? Verändert sich durch sie die pädagogische Praxis? Und wo sind die Hindernisse, wo noch Potential?

Mit solchen Fragen beschäftigt sich Bob Reuter, Psychologie-Dozent an der Universität Luxemburg im Bereich Lehr-Lernforschung. "Mir gefällt es, andere Menschen dabei zu beobachten, wie sie lernen, wie sie sich Wissen aneignen. Und hier hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren", sagt Bob Reuter: "Google, Smartphones, Apps für alles... ICT hat unseren Zugang zu Wissen und unsere Art und Weise zu lernen fundamental verändert."

Bob Reuter untersucht, wie Schulen, insbesondere in Luxemburg, auf diese digitale Revolution reagieren: Wie wird mit digitalen Medien unterrichtet? Fürchtet die Schule etwa die Konkurrenz des Internets in der Wissensvermittlung? Wird das Potential von digitalen Medien optimal ausgeschöpft?

Schulen und das Ministerium beraten und coachen

Dabei versucht der luxemburgische Forscher auch, den Schulen dabei zu helfen, ihren Unterricht anders zu gestalten - ihn zu bereichern durch den Einsatz von digitalen Medien und Technologien. Er berät zudem das Ministerium und einige Schulen beim Umsetzen der “Digital(4)Education”-Strategie.

Im Video erklärt Bob Reuter, wie er forscht und was seine bisherigen Resultate sind. Tut sich was in Luxemburgs Schulen?

Autor: Jean-Paul Bertemes (FNR)
Video: Jean-Paul Bertemes, Moast Creative Studios

Auch interessant

Gediechtnes Firwat falen eis heiansdo Wierder einfach net an?

"D‘Wuert läit mir op der Zong“ – Jidderee kennt dat frustréierend Gefill en Wuert ze wëssen an et awer net ze faassen ze...

FNR
Videospiller Maache Ballerspiller aggressiv?

Politiker behaapten et, an de Medie liest een et och ëmmer nees: Videospiller mat Gewalt maachen aggressiv. Stëmmt dat w...

FNR
Oh Jëssess /Buuuhhh! Firwat si munch Mënsche méi fäertereg wéi anerer?

Wann op Halloween op eemol eng grujeleg Gestallt ëm den Eck geschlach kënnt, da kann ee sech emol e bëssen erféieren. Mu...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Familie und Kinder Vor- und Nachteile der allgemeinen Kinderbetreuung in Luxemburg

Wie steht es um die Kinderbetreuung in Luxemburg und wie sieht sie im Vergleich zu anderen Ländern aus? Die Wissenschaftlerin Audrey Bousselin vom LISER gibt Einblicke.

KI IN DER BILDUNG Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Bildungsbereich

ChatGPT ist auch in den Schulen Luxemburgs wie eine Bombe eingeschlagen. Viele fühlen sich von der Künstlichen Intelligenz überrumpelt und fürchten um die Qualität des Unterrichts. Zu Recht?

Gratis Kinderbetreuung in Luxemburg Wie gut geht es den Kindern in den Maisons Relais?

Ab dieser Rentrée sind Betreuungsstrukturen in Luxemburg kostenlos. Fühlen sich Kinder dort wohl? Und wie wirken sie sich auf ihre Entwicklung aus? Wir haben recherchiert und drei Expertinnen gefragt

Psychische Gesundheit Auswirkungen von Widrigkeiten in der Kindheit auf die psychische Gesundheit im späteren Leben

Neue Erkenntnisse über die Auswirkungen einer Trennung der Eltern oder einer Adoption auf die psychische Gesundheit zeigen deutlich, wie wichtig es ist, betroffenen Kindern Hilfe anzubieten.