SciTeach Center, Universität Luxemburg

Wie eine Geschichte MINKT erfahrbar machen kann.

Interdisziplinäre Kompetenzen früh fördern: Was ist MINKT?

MINKT steht für einen fächerübergreifenden Lehr- und Lernansatz, der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Kunst und Technik integriert. Dieser Ansatz zielt darauf ab, nicht nur wissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen, sondern auch Kreativität, Design Thinking (gemeinsam Probleme lösen und Ideen entwickeln) und eine fantasievolle Denkweise zu fördern. Bereits von einem sehr jungen Alter an sind Kinder neugierig und bestrebt darin, die Welt um sich herum zu deuten und zu verstehen. Ein interdisziplinärer Ansatz wie MINKT, der vielfältige Kompetenzbereiche unterstützt, ist daher sehr gut für den Einsatz im frühkindlichen Bildungsbereich geeignet.

In Zusammenarbeit mit luxemburgischen Lehrkräften haben die Forschenden des SciTeach Center an der Universität Luxemburg daher eine Weiterbildung entwickelt, die sich speziell an Lehrpersonen aus dem Zyklus 1 richtet. Ausgehend von der Geschichte der drei kleinen Schweinchen wird veranschaulicht, wie mit Hilfe einer Erzählung die verschiedenen Facetten von MINKT in den Unterricht integriert und Kinder dabei unterstützt werden können, sich aktiv forschend-entdeckend mit MINKT-Themen auseinanderzusetzen.

Infobox

Die Geschichte der drei kleinen Schweinchen

Das Märchen erzählt von drei Schweinchen, die jeweils ihre eigenen Häuser bauen und verschiedene Materialien verwenden (Stroh, Holz, Ziegelsteine). Als der Wolf vorbeikommt und versucht, die Häuser nacheinander umzupusten, um an das jeweilige Schweinchen zu gelangen, bleibt nur das Haus aus Ziegelsteinen stehen, in das sich alle drei Schweinchen geflüchtet hatten.

Die Weiterbildung: Selbst aktiv werden

Die Geschichte der drei kleinen Schweinchen bietet den konzeptuellen Rahmen für verschiedene Aktivitäten, die an zwei aufeinander aufbauenden Terminen durchgeführt werden: dem Tag der Schweine und dem Tag des Wolfs.

Am ersten Tag bauen die Lehrkräfte zunächst Gebäude mit einfachen, alltäglichen Materialien (z. B. Papier, Strohhalme, Eisstäbchen, Bierdeckel, Eierkarton...), deren Stabilität mithilfe von Fön und Blasebalg überprüft wird. Am zweiten Tag wird die Windenergie erforscht und untersucht, welche Gegenstände (z. B. Plastikflaschen, Steine, Federn, Müllbeutel, verschiedene Spielzeuge...) sich mit Windkraft bewegen lassen und welche nicht – und warum dies so ist.

Bei all diesen Aktivitäten können die Lehrkräfte in die Rolle der Kinder schlüpfen und sich für ihren eigenen Unterricht Impulse holen. Dabei stehen Teamarbeit, reger Austausch mit anderen Lehrpersonen und die Reflexion der eigenen Lehrmethoden im Mittelpunkt.

Schließlich werden die teilnehmenden Lehrkräfte dazu angeregt, die Aktivitäten zu reflektieren und gemeinsam den Zusammenhang zu MINKT zu diskutieren. Über Anwendungsbeispiele aus dem realen Schulkontext erfolgt eine Übertragung und Adaptierung an die eigene Klasse und ihre Bedürfnisse, getreu dem Motto, zu zeigen – und nicht nur zu sagen – wie MINKT im eigenen Unterricht umgesetzt werden kann.

Positive Entwicklungen und Ausblick

Nach der Durchführung mit fünf verschiedenen Gruppen im Jahr 2023 zeichnet sich eine positive Entwicklung im Verständnis von MINKT und seinen Einsatzmöglichkeiten bei den Teilnehmenden ab. Die Ergebnisse der Abschlussumfragen zeigen eine signifikante Steigerung des Verständnisses und bestätigen den Wunsch der Lehrkräfte, die neuen Strategien und Ansätze in ihre eigene Praxis zu übernehmen.

Der MINKT-Ansatz stärkt nicht nur die Problemlösungsfähigkeiten und das Design Thinking, sondern unterstützt auch die kindliche Welterschließung und das Sinnverstehen. Durch die Förderung der MINKT-Kompetenzen bei luxemburgischen Lehrkräften und die Stärkung ihres Vertrauens in die Implementierung von MINKT, gewährleistet das Team des SciTeach Center eine qualitativ hochwertige naturwissenschaftliche Bildung für zukünftige Generationen.

Aktuelle Weiterbildungen für C1

Hat dieser Artikel Deine Neugierde geweckt? Das SciTeach Center bietet aktuell weitere Weiterbildungen für Lehrkräfte im Zyklus 1 an, die spannende Themen aufgreifen und zeigen, wie MINKT-Kompetenzen im Unterricht gefördert werden können:

16.04. und 02.05. 2024: Alles u Bord: Segelschëffer an U-Booter (jeweils 14:00 — 17:00 Uhr). Link zur IFEN-Website für die Einschreibung.

16.05. und 18.06.2024: D’Rapunzel baut sech eng Bréck – Brécken an Tierm (jeweils 14:00 — 17:00 Uhr). Link zur IFEN-Webseite für die Einschreibung.

Das SciTeach Center verfügt über eine große Auswahl an Büchern und weiteren Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule, die alle ausgeliehen werden können. Mehr zu entdecken gibt es auf: https://sciteach.uni.lu. Das SciTeach Center dankt der Fondation Veuve Emile Metz-Tesch für ihre großzügige Finanzierung diese Initiative.

Autoren: Dr. Sergei Glotov & Dr. Kerstin te Heesen (Universität Luxemburg, SciTeach Center)
Redaktion: Michèle Weber (FNR)
Fotos: SciTeach Center, Universität Luxemburg

Auch in dieser Rubrik

Weiterbildung für Grundschullehrkräfte Zweites IFEN-Event „Wissenschaft interaktiv erleben

Entdecke spannende Challenges, experimentiere selbst und lerne naturwissenschaftliche Initiativen im Bildungsbereich kennen!

Naturwissenschaften & Sprache Lët'z talk about Science: Was hat das mit Sprache zu tun?

Der naturwissenschaftliche Unterricht kann als Katalysator für die Sprachentwicklung in der Grundschule fungieren, wie eine aktuelle Promotionsstudie der Universität Luxemburg zeigt.

Forscherin in Schule
Researchers at School 2025 Fuerscher ginn zréck an d'Schoul!

Bei der Aktioun "Researchers at School", déi vum 17. bis den 21. Mäerz 2025 stattfënnt, léiere Lycéesklasse Fuerscher a Fuerscherinne vu Lëtzebuerg kennen. Schreif deng Klass bis den 23. Dezember an!

FNR