Vereinbarkeit von Wissenschaft und Glauben Kann man als Naturwissenschaftler an Gott glauben?

In keinem mathematischen Modell der Naturwissenschaft taucht Gott auf. Warum? Weil es ihn nicht gibt oder weil er sich nicht in Formeln fassen lässt?

Big Data Analysis Radu State forscht an Software zur Vermeidung von "Stromdiebstahl"

Was hat illegale Anzapfen von Strom in Brasilien mit der Forschung an der Universität Luxemburg zu tun?

Stammzellen für jeden ohne moralische Probleme

Stammzellenforschung ist genauso vielversprechend wie umstritten. Eine noch relativ neuartige Technologie könnte den Streit beenden.

Die weltweite Jagd nach Viren Luxemburg bietet internationale Unterstützung

2006, die „Vogelgrippe“ erreicht Afrika. Nur eine Woche später errichtet ein Luxemburger Team das erste nigerianische Labor zur Diagnose des Virus.

Brasilien einmal anders Zuckerhut und ein von einer belgisch-luxemburgischen Forschergruppe neu entdecktes Mineral

Brasilien: Copacabana, Zuckerhut und ein von einer belgisch-luxemburgischen Forschergruppe neu entdecktes Mineral...

Meet the scientists Heleen de Geest, Law Researcher

The criminal justice system is overloaded. What can be done? Simply pay money to avoid a trial? Heleen de Geest compares justice systems all over the world.

Kampf gegen „Killerviren“ Jetzt Ebola – und was kommt als Nächstes? (1)

Ebola, Schweinegrippe, SARS – woher kommen diese Viren? Was macht sie so gefährlich? Hintergrundinformationen zu Ebola & Co im science.lu-Special Teil 1.

Kampf gegen „Killerviren“ Jetzt Ebola – und was kommt als Nächstes? (2)

Wie gefährlich ist Ebola im Vergleich mit anderen Viren? Und warum gibt es noch keine wirksamen Medikamente oder Impfstoffe? Ein science.lu-Special, Teil 2.

Kampf gegen „Killerviren“ Jetzt Ebola – und was kommt als Nächstes? (3)

Ebola, Schweinegrippe, SARS – welches Virus kommt als Nächstes? Und was wäre das gefährlichste Virus der Welt? Ein science.lu-Special (3)

emergency.lu Offrir de la connectivité suite au tremblement de terre au Népal

Avec emergency.lu le Luxembourg offre de la connectivité aux organisations humanitaires intervenant au Népal et aux populations affectées par la catastrophe naturelle.

„Wings for Science“ – Fliegen für die Wissenschaft Ein Projekt, das verleiht Flügel!

Die schönsten Landschaften der Erde von oben beobachten – im Dienste der Forschung. Mach auch du mit, bei der Forschungsweltreise von Clémentine und Adrien.

Die Freiheit jedes Menschen garantieren UN und Rechtsstaatlichkeit

Die Vereinten Nationen wollen rechtsstaatlich handeln – ohne jedoch ein Staat zu sein. Wie dies geht, diskutierten Forscher auf einer Konferenz in Luxemburg.