Die Welt der Lebewesen ist äußerst komplex, und die Forscher sammeln im Laufe ihrer Versuche immer mehr Daten. Deshalb ist es erforderlich, den Forschern Computer mit einer guten Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Bioinformatiker entwickeln folglich Analyse- und Auswertungsprogramme für wissenschaftliche Versuchsergebnisse sowie Modellierungen, mit denen die Ergebnisse in einen größeren Kontext eingebettet werden können.

Der Bioinformatiker muss also über Kompetenzen in den Bereichen Biowissenschaften und Informatik verfügen. Er arbeitet eng mit den Forschern zusammen, um ihrem Bedarf und den Anforderungen ihres Forschungsprojekts optimal zu genügen.

Die Biologie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit allem befasst, was mit dem Leben und Lebewesen zu tun hat – deren Funktionsweise, Fortpflanzung und Lebensweise, aber auch mit Molekülen, Genen, Organismen und Ökosystemen. Sie ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Fachdisziplinen, aber auch durch ihre enge Verbindung zu anderen wissenschaftlichen Bereichen wie Chemie, Mathematik und Physik.

Die Informatik ist eine Wissenschaft, die sich mit der automatischen Datenverarbeitung befasst. Je nach Anwendungsgebiet kann die Informatik eine experimentelle (wie Physik, Biologie und Chemie) oder eine formale Wissenschaft sein, die also (wie die Mathematik) nur auf logischen Argumentationen ohne Überprüfung durch einen experimentellen Ansatz basiert. 

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.onisep.fr/Ressources/Univers-Metier/Metiers/bio-informaticien-ne

http://www.cea.fr/jeunes/metiers/biologie/bio-informaticien

http://metiers.siep.be/metier/bioinformaticien-bioinformaticienne/

http://www.sciencesplus.ca/article_view.php?id=1061

 

Infobox

Kurz und knapp

 

Die medizinische Forschung verzeichnet dank der Bioinformatik große Fortschritte. Die von Bioinformatikern entwickelten Computerprogramme ermöglichen den Vergleich der Sequenzen zweier Gene und die Bestimmung der einer Krankheit zugrunde liegenden Mutation. Auch andere wissenschaftliche Bereiche wie die Systembiologie sind auf die Konzeption und Entwicklung von Computerprogrammen angewiesen.

 

Bildungsabschluss

 

Master

 

Potenzielle Arbeitgeber

 

Forschungsinstitute, Universitäten, Unternehmen

 

Art der Ausbildung

 

Master Professional in Bioinformatik, Doppel-Master oder Ingenieurdiplom in Biowissenschaften und Informatik.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten erhalten Sie beim CEDIES.

 

 

Auch interessant

Wie Wissenschaft funktioniert Was weiß die Wissenschaft? Wissenschaftliche Evidenz in Pandemie-Zeiten

Masken, Übertragung, AstraZeneca-Empfehlungen: Wissenschaftliche Evidenz kristallisiert sich meistens aus einem kontinui...

Porträt „Eine Errungenschaft für Luxemburg und unsere Forschungsgruppe“

Wissenschaftler des Luxembourg Institute of Health (LIH) wurden mit einem Prix Galien für ihren herausragenden Beitrag z...

LIH
Kribbeln im Fuß Wie können Füße einschlafen?

Mein Fuß ist eingeschlafen. Die Hand kribbelt beim Aufwachen. Was ist da los ?

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR