Wings for Science

Clémentine Bacri und Adrien Normier haben eine Leidenschaft für das Fliegen und für die Wissenschaft. Deshalb flogen Sie 2012/2013 in einem Leichtflugzeug um die Welt, trafen Forscher - und erfüllten selbst die eine oder andere wissenschaftliche Mission. So wie in Luxemburg, das damals nicht nur Ausgangspunkt für den ersten Flug war, sondern auch das erste Forschungsobjekt. Die Weltenbummler filmten die Stadt von oben, und aus dem Filmmaterial entstand in der Folge das erste 3D-Modell von Luxemburg-Stadt überhaupt.

„Wings for Science“, so der Name des Forschungsabenteuers, ist vor letztes Jahr in die zweite Runde gestartet und sie sind immer noch unterwegs. Und auch dieses Mal darf man sich auf Neues, Spannendes und Innovatives freuen.

Autor: Sven Hauser
Video: Wings for Science

 

Auch interessant

Genetik Kënnen DNA-Tester eis soen, wou mir hierkommen?

Kann ee mat engem DNA-Test erausfannen, wou seng Vireltere gewunnt hunn?

FNR
Repräsentative FNR-Umfrage Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft weiter gestiegen

Wie bewerten die Luxemburger die Rolle der Wissenschaft in der Covid-Pandemie? Wie hoch ist das Interesse an der Wissens...

FNR
Interaktive Konferenz Wie kann man als Bürger seine Umweltbelastung reduzieren?

Am 17. November 2020 findet die nächste interaktive Konferenz „So you think you’re green” statt (online). Diese konzentr...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science-Check Ziel mir keng: Klimawandel in Luxemburg

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Starkregen, Dürreperioden, Temperatur, Anzahl der extrem heißen Tage und Nächte sowie Regen- und Schneemenge in Luxemburg?

FNR
Nutzen für die Gesellschaft Was bringt uns die Raumfahrt?

Vor 67 Jahren hat Sputnik1 das Tor zum Weltall aufgestoßen. Seitdem ist die Menschheit eine raumfahrende Spezies. Was hat uns der Vorstoß ins All bisher gebracht? Und was erwartet uns noch da draußen...

FNR
SCIENCE CHECK Ziel mir keng: Fake News widerlegen

Weshalb fallen wir auf Fake News und Falschinformationen rein? Lohnt es sich sie zu widerlegen? Und falls ja, wie macht man das am besten?

FNR