Diane Bertel; NIAID 2.0 Generic; Pexels; Flickr

Freund oder Feind: Wie die Ernährung ein Darmbakterium verändern kann.

Mikrobiom / Probiotika / Ernährung

Freund oder Feind? Eine neue Studie enthüllt die zwei Seiten eines menschlichen Darmbakteriums namens A. muciniphila, das als potenzielles Probiotikum gilt. Ein Probiotikum ist ein lebender Mikroorganismus (Bakterium oder Hefe), der eine positive Wirkung auf die menschliche Gesundheit haben könnte, obwohl die Studienlage derzeit noch nicht ausreicht, um dies mit Sicherheit zu belegen.

Das Forschungsteam untersuchte, welche Bakterien im Darm potenziell eine Infektion begünstigen könnten und wie die Interaktion zwischen Bakterium und Krankheitserreger durch die Ernährungsgewohnheiten beeinflusst wird. Ihre Forschung zeigt, wie A. muciniphila die Abwehr des Darms gegen schädliche Bakterien in Abhängigkeit von der Ballaststoffzufuhr entweder stärken oder schwächen kann.

Solche Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Ernährungsgewohnheiten, da dieses freundliche Darmbakterium bei einer ballaststoffarmen Ernährung Synergien mit Krankheitserregern eingeht (d. h. diese stärkt). Daher ist es von entscheidender Bedeutung, bei der Konzeption probiotischer Behandlungen einen ganzheitlichen Ansatz zu berücksichtigen.

Zur Pressemitteilung / Zur Publikation

Kann man vorhersagen, welche Mannschaft die Fußball-EM 2024 gewinnen wird?

Fakultät für Wissenschaft, Technologie und Medizin (FSTM), Universität Luxemburg

Fußball / Künstliche Intelligenz / Vorhersagemodelle

Wissenschaftler der FSTM haben mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein System des maschinellen Lernens entwickelt, mit dem sich vorhersagen lässt, welche Mannschaft die größte Chance auf den Sieg hat - in diesem Fall die französische Nationalmannschaft -, was jedoch keine absolute Gewissheit ist!

Wie wird das erreicht? Drei komplexe statistische Modelle bewerten die Stärken von Mannschaften und einzelnen Spielern, indem sie Daten wie die Spielhistorie, die Quoten von 28 Buchmachern (Spielinstitutionen) und die Bewertungen der Spieler anhand der individuellen Leistungen der lokalen Vereine und Nationalmannschaften verwenden. Anschließend wurde ein KI-Modell auf die Ergebnisse der UEFA-EM-Turniere von 2004 bis 2020 trainiert, um zu entscheiden, wie die Ergebnisse dieser statistischen Modelle am besten kombiniert werden können.

Die Forscher konnten so die Ergebnisse der Fußball-EM 2024 vorhersagen: Sie simulierten das Turnier 100.000 Mal (!) und berechneten für jede Mannschaft, wie oft sie als Sieger aus dem Turnier hervorgehen würde. Nach ihrem Modell hat Frankreich eine Siegwahrscheinlichkeit von 19,2 %. England liegt mit 16,7 % dicht dahinter und das Gastgeberland Deutschland hat eine Wahrscheinlichkeit von 13,7 %, den Pokal zu gewinnen. Bleibt nur noch das letzte Spiel abzuwarten!

Zur Pressemitteilung / Zur Publikation

Seesterne pflanzen sich fort, indem sie sich in zwei teilen - und das seit mindestens 155 Millionen Jahren!

Musée National d'Histoire Naturelle (MNHN)

Paläontologie / Ophiuren / Fortpflanzung

Einige Seesterne können sich fortpflanzen, indem sie sich in zwei Hälften teilen und die fehlenden Teile wieder nachwachsen lassen. Während dieser Prozess, der als klonale Fragmentierung bezeichnet wird, biologisch gut verstanden ist, blieben seine evolutionären Ursprünge lange Zeit rätselhaft.

Durch die Arbeit von Dr. Ben Thuy und einem internationalen Forscherteam wurde ein bemerkenswert gut erhaltener, 155 Millionen Jahre alter Seestern entdeckt, der sich gerade in zwei teilt.

Dieses Fossil liefert starke Beweise dafür, dass diese faszinierende Methode der Fortpflanzung weit in die Vergangenheit zurückreicht, genauer gesagt bis in die Jurazeit.

Zur Pressemitteilung / Zur Publikation

Luxemburgische Technologie zur Stimmanalyse revolutioniert die Überwachung der Atemwegsgesundheit

Gesundheit / Technologie / Prävention

Ein neuer, vom LIH entwickelter Stimm-Biomarker ermöglicht es, den Gesundheitszustand der Atemwege von Patienten aus der Ferne zu beurteilen. Die üblichen Fragebögen können damit sinnvoll ergänzt werden.

Stimmbiomarker sind bestimmte Merkmale aus Stimmproben, die von Algorithmen der künstlichen Intelligenz analysiert werden. Dies ermöglicht eine adäquate Bewertung von Symptomen bei Patienten. Die Studie Colive Voice, ein internationales Forschungsprogramm, konzentriert sich auf die Nutzung von Sprachaufnahmen zur Verbesserung der Diagnose und Überwachung des Gesundheitszustands. Durch die Erfassung dieser Aufzeichnungen sowie umfassender Gesundheitsdaten zielt die Studie darauf ab, hochmoderne Instrumente für den Gesundheitsbereich zu entwickeln.

Diese innovative Technologie, für die lediglich ein Smartphone zur Aufnahme der Stimme benötigt wird, bietet eine nicht-invasive, kostengünstige und effektive Lösung zur Beurteilung der Gesundheit der Atemwege. Auch die Telemedizin wird dadurch erleichtert, da der Zustand der Patienten schnell und in Echtzeit evaluiert werden kann. Eine wertvolle Hilfe in Zeiten, wo das Gesundheitssystem unter Spannung steht.

Zur Pressemitteilung / Zur Publikation

Kann man die Leistung von Dünnschicht-Solarmodulen verbessern?

Universität Luxemburg, Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST), LPV

Photovoltaik / Energiewende / Technologie

Wird es bald möglich sein, die Effizienz von Dünnschicht-Solarmodulen zu verbessern? Eine aktuelle Studie der Universität Luxemburg schlägt eine revolutionäre Struktur vor: Eine spezielle Funktionsschicht wird hinzugefügt, die die Elektronen vom Metallkontakt fernhält und gleichzeitig den Durchgang von elektrischem Strom ermöglicht.

Dünnschichtsolarzellen weisen derzeit einen Mangel auf: Die durch das Licht erzeugten Elektronen gehen an der Metalloberfläche der Solarmodule verloren.  Genauer gesagt, übertragen die Photonen, die auf die Oberfläche des photovoltaischen Materials treffen, ihre Energie auf die Elektronen, die um die Atome kreisen, aus denen das Material besteht: das ist der photoelektrische Effekt. Während die Hersteller die Gleichung für herkömmliche Solarzellen lösten, indem sie eine perforierte Oxidschicht (die isolierende Oxidschicht benötigt einen elektrischen Kontakt mit dem Silizium, daher die Perforation, die mit einem Laser vorgenommen wird) zwischen dem aktiven Teil der Solarzelle und dem Metallkontakt anbrachten, blieb das Problem bei Dünnschichtsolarzellen ungelöst.

Die Technologie der Solarzellen beruht auf der Umwandlung von Sonnenenergie - Photonen - in elektrische Energie.

Zur Pressemitteilung / Zur Publikation

Wie hoch ist die Armutsquote in Luxemburg?

STATEC

Gesellschaft / Armut / Kinder

Die jüngsten Ergebnisse der Erhebung über die Einkommen und Lebensbedingungen der ansässigen Haushalte bestätigen laut STATEC den Trend, dass sich die finanziellen Schwierigkeiten verschärfen.

Trotz steigender Haushaltseinkommen ist die Armutsgefährdungsquote gestiegen und liegt 2023 bei fast 19% der Bevölkerung (vs. 17% im Jahr 2022). Zu den Bevölkerungsgruppen, die besonders von Armut bedroht sind, gehören Familien mit Kindern unter 18 Jahren und Haushalte von Alleinerziehenden.

Mehr als 30.000 luxemburgische Kinder, also etwa jedes vierte, sind von Armut bedroht. Diese Kinder leben in Haushalten mit einem Lebensstandard von weniger als 2 400 EUR/Monat und pro Erwachsenem. Im Vergleich dazu liegt das Armutsrisiko für Personen ab 60 Jahren bei 11 %.

NK-Killerzellen: wichtige Verbündete in der Krebstherapie

Krebsforschung / Immuntherapien / NK-Zellen

Eine Veröffentlichung des LIH beleuchtet die Antitumorfunktion der NK-Zellen (Natural Killer). NK-Zellen sind Lymphozyten (Zellen unseres Immunsystems), die bei der Eliminierung von Viren und Krebszellen helfen.

Ihre Arbeit ermöglicht ein besseres Verständnis der Rolle eines Proteins namens DOT1L, eines Schlüsselenzyms in den Prozessen der Entwicklung und Funktion von Immunzellen. DOT1L hält die Funktion der natürlichen Killerzellen (NK) des Immunsystems aufrecht und sorgt so für eine optimale Kontrolle der Krebszellen.

Diese Ergebnisse, haben wichtige Auswirkungen auf das Verständnis der Funktionsweise von NK-Zellen und könnten neue Ansätze zur Erhaltung ihrer Antitumorfunktion im Rahmen der Krebsimmuntherapie anregen.

Zur Pressemitteilung / Zur Publikation

Wie groß sind die emotionalen Auswirkungen nach Gewalttaten?

STATEC

Gesellschaft / Sicherheit / Psychologie

Die emotionalen Auswirkungen auf Gewaltopfer sind größer als das Leid, das durch ihre körperlichen Verletzungen verursacht wird. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Veröffentlichung des STATEC.

Demnach geben 61% der Opfer von Gewalttaten an, dass sie einen Vertrauensverlust, ein Gefühl der Verletzlichkeit und der Unsicherheit verspüren, und 69% der weiblichen Opfer empfinden sogar Angst, Furcht oder Panik. Bei über 22% der Opfer im Alter von 16-34 Jahren führten die Gewalttaten zu Schlaf- oder Essstörungen und bei 17% zu sozialer Isolation.

Dies ist besonders wichtig im Zusammenhang mit der langfristigen Behandlung der psychologischen Folgen von Gewalttaten, die für die Opfer manchmal sehr behindernd sein können und ernsthafte physiologische Auswirkungen haben.

Zur Veröffentlichung

Anthyllis vulneraria, eine erstaunlich widerstandsfähige Pflanze

Nationalmuseum für Naturgeschichte (MNHN)

Anpassungsfähigkeit / Botanik / Klimawandel

Pflanzenarten, die in Europa sowohl in hohen als auch in niedrigen Lagen weit verbreitet sind, passen sich an ihre Umwelt an, indem sie verschiedene reversible Phänotypen (physische Merkmale) ausprägen. Zudem können sie sich genetisch differenzieren, um sich lokal an unterschiedliche Bedingungen anzupassen. Zwei Forscher des MNHN veröffentlichten kürzlich einen Artikel über den Wundklee, eine Pflanze mit hübschen gelben Blüten, die in Europa weit verbreitet ist.

Indem sie verschiedene Exemplare nahmen und sie in derselben kontrollierten Umgebung wachsen ließen, konnten sie die genetische und phänotypische Anpassungsfähigkeit dieser Pflanze nachweisen. Diese Exemplare wachsen üblicherweise in unterschiedlichen Umgebungen sowohl hinsichtlich des Süd-Nord-Gradienten als auch der Höhenlage.

Einige Exemplare erwiesen sich jedoch als weniger flexibel und damit anfälliger für Umweltveränderungen; die Forscher weisen auf das Risiko des Klimawandels für das Überleben dieser Sorten hin.

Neue Publikationsreihe zu Ungleichheit, Armut und Prekarität

Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (LISER)

Gesellschaft / Armut / Soziale Hilfen

Eine Reihe von politischen Notizen des LISER zu Ungleichheit, Armut und Prekarität informiert kurz und zugänglich über ihre Forschungsergebnisse zu diesen zentralen gesellschaftlichen Themen.

Die erste Veröffentlichung ist soeben erschienen und befasst sich mit Prekarität und dem (Nicht-)Gebrauch von finanzieller Unterstützung in Luxemburg. Die Autoren schlagen Wege zur Bekämpfung der Armut und zur Förderung der Inanspruchnahme von Finanzhilfen vor: Unter anderem die Überprüfung der Einkommensgrenzen, die Vereinfachung des Zugangs zu Soziallebensmittelläden, die Verbesserung der Bezahlbarkeit von Gesundheitsleistungen, eine kritische gesellschaftliche Reflexion über die Stereotypen von Sozialhilfeempfängern...

Seit seiner Gründung hat das LISER mit nationalen und internationalen Partnern umfassende Forschungsarbeiten zu Ungleichheit und Armut durchgeführt und dabei ihre Komplexität und ihre Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft in Luxemburg und im Ausland untersucht.

Veröffentlichung: in Kürze

Autorin: Diane Bertel

Editorin: Lucie Zeches (FNR)

Pollen.lu – die App Pollenallergie: Eine luxemburgische App hilft Allergikern

Momentan fliegt Pollen überall durch die Luft – ein großes Problem für Allergiker. Erfahre mehr über Pollen.lu, die luxemburgische App zum besseren Umgang mit Pollenallergie.

LIH, CHL
Neues aus der Wissenschaft 10 relevante Forschungsergebnisse aus Luxemburg – Mai 2024

Geschlechternormen, Diabetes, Covid und Arbeitszufriedenheit: Was sind die neuesten wissenschaftlichen Nachrichten aus dem Großherzogtum?

Neues aus der Wissenschaft 10 relevante Forschungsergebnisse aus Luxemburg – April 2024

Kann man eine Herzrhythmusstörung vor ihrem Auftreten vorhersagen? Was ist der neue vielversprechende Ansatz gegen Krebs? Hier sind die neuesten wissenschaftlichen Nachrichten aus dem Großherzogtum.

Neues aus der Wissenschaft 10 relevante Forschungsergebnisse aus Luxemburg – März 2024

Was sagt die Wissenschaft über "hypoallergene" Tiere? Wie groß war der größte jurassische Skorpion? Hier sind die neuesten wissenschaftlichen Nachrichten aus dem Großherzogtum.