Das Kniwwelino-System
Technologie und kindliche Bildung Mit „Kniwwelino“ lernen schon Grundschulkinder programmieren

Die Forscherin Valérie Maquil vom LIST ermöglicht eine außerschulische »Informatikausbildung«.

Computereinheiten Was sind Bit, Byte und Oktett ?

Bit, Byte und Oktett; diese Einheiten hast du bestimmt schon oft gesehen: ein USB-Stick mit 4 GB, eine Internetverbindung von 256 Kbit/s … Jedoch, was steckt dahinter?

Welche Jobs gibt es in der Wissenschaft? Der Beruf des Analytiker-Programmierers (Entwicklers)

Der Analytiker-Programmierer entwickelt neue Computerprogramme oder schneidet vorhandene Programme auf die Anforderungen der Benutzer zu.

FNR
Patrice Caire im Portrait Forscherin in der Informatik

Patrice Caire ist Forscherin am SnT der Uni Luxemburg und beschäftigt sich mit Computermodellen und speziellen Programmen.

Neuer Schritt in Computional biology Zellen im Computer umprogrammieren

Aus Hautzellen werden Nervenzellen! Möglich wird dies mit Hilfe eines Computer-Modells, das an der Universität Luxembourg entwickelt wurde.

Meet the scientists Frank Hermann, Informatiker

Satelliten sprechen unterschiedliche Sprachen – was im All zu fatalen Fehlern führen kann. Frank Hermann hat daher eine Übersetzungssoftware entwickelt.

EU Code Week Programmieren ist nicht nur was für Nerds

Wir sind digital vernetzt und das rund um die Uhr. Doch was sich hinter all den Datenbewegungen abspielt, bleibt meist im Verborgenen. Muss es aber nicht.

FNR
Robotik für Kids Tanzende Vögel und trommelnde Affen

Können Kinder programmieren lernen? Ja! Schüler aus Esch-sur-Alzette tauchen ein in die Themen Robotik, Mechanik und Elektronik.

Meet the Scientists Pablo Aguado, Simulation Engineer

Pablo Aguado is a PhD researcher helping to design cleaner, safer and more efficient vehicles at Delphi Automotive Systems in Bascharage.

Neue Standards in der Bioinformatik Biologische Experimente werden nachvollziehbar – überall und jederzeit

Forscher der Uni Luxemburg haben das Werkzeug IMP entwickelt, mit dem sich die Auswertung biologischer und biomedizinischer Experimente wiederholen lässt.

Vorhersage für Voice over IP Wie sich die Internet-Telefonie verbessern lässt

Internet-Telefonie ist günstig, scheitert oft aber an der Serverüberlastung. Um das zu vermeiden, wurde an der Uni nun ein Vorhersage-Modell entwickelt.