Hochhausfassade
Smart Cities Viel Fläche für Fotovoltaik: Auf der Suche nach Energiepotenzialen in der Stadt

75 Prozent der Europäer leben in Städten. Ein vom LIST entwickelter 3D-Algorithmus soll nun dabei helfen, genau dort ideale Standorte und Flächen für Fotovoltaik-Projekte zu ermitteln.

FNR ATTRACT Fellow Alex Redinger Forschung für bessere Solarzellen

Alex Redinger und sein Team nutzen ein Rastertunnelmikroskop um die Oberfläche von Solarzellen sichtbar zu machen. Wie funktioniert diese Technik und was ist ihr Nutzen?

Solarstrooss an Tourouvre a Frankräich
Solarstroossen Ersetzen an Zukunft Solarzellen de Makadamm op de Stroossen?

D’Iddi kléngt genial, mee ass se ëmsetzbar? An Zukunft soll de Stroossebelag net méi aus Makadamm mee aus Solarzelle bestoen, fir esou kënnen Energie ze gewannen.

FNR
Phillip Dale
Ein großes Kristall statt tausend kleine Neue Erkenntnisse in der Solarforschung

Forscher der Uni Luxemburg haben nachgewiesen, dass weitverbreitete Annahmen über die chemischen Prozesse bei Solarzellen unzutreffend sind.

My research in 90 seconds Mit Dünnschichtsolarzellen Solarenergie für Privatnutzer zugänglicher machen?

Dünnschichtsolarzellen sind eine alternative Art der Photovoltaik. Wie unterscheiden sie sich von herkömmlichen Solarzellen? Und weshalb sind sie so vielversprechend?

ATTRACT-Programm Phillip Dale und die Solarenergie von Morgen

Durch Senkung der Herstellungskosten erschwingliche Solarenergie für Jedermann herzustellen - das ist das Ziel von Phillip Dale, Forscher an der Uni Luxembourg.

FNR
Wind
Wetter Wie entsteht Wind?

Die Energie des Windes stammt aus der Sonnenenergie. Diese verteilt sich unregelmäßig auf der Erdoberfläche. Das führt zur Entstehung von Hoch- und Tiefdruckgebieten – durch die dann Winde entstehen.

Solarboot des LMRL Ein Energiegewinnungskonzepten

Effizienz und Leidenschaft: Die Option Solarboot vom LMRL tüfftelt seit einigen Jahren an effizienten Antrieben für ihre solarbetriebenen Fahrzeuge - und konnte schon so manchen Preis abstauben!

Modellboot Baue ein nicht-ferngesteuertes Solarboot!

Hier findest Du eine Anleitung zum Bau eines nicht-ferngesteuerten Solarbootes.

E-lectrike solar Ein innovatives Solarfahrzeug - CO2-frei !

Das „e-lectrike solar“ ist ein innovatives Fortbewegungsmittel, welches weder lokale noch kraftwerkseitige CO2 - Emissionen verursacht.

Solar-Barbecue Koche mit Sonnenstrahlen!

Bastele mit einem Regenschirm und Alufolie einen Solargrill. Im Brennpunkt eines Parabolspiegels wird es so heiß, dass darin Würstchen gebraten werden können.

FNR
Rock-A-Field Wand- a Solarenergie fir Handyen opzelueden

Zesumme mat Enovos bidd de Projet „Windmobile“ och dest Joer um Rock-A-Field d’Méiglechkeet mat erneierbaren Energien den Handy vun de Spectateuren opzelueden